Ich hab das vergangene lange Wochenende dafür genutzt, eine Kuscheldecke für unser Sofa zu nähen. Seit Jahren stand das auf meiner Liste und ich hab bisher keine bezahlbaren passenden Stoffe gefunden. Vor kurzem hat die liebe Anita allerdings Jellyrolls aus den tollen Surprise-Stoffen angeboten und ich hab zugeschlagen. (Und noch ein bisschen was anderes mitbestellt, das Porto muss sich ja lohnen. *hust*)
Das Top ist ein Jelly Roll Race (die Anleitung findet ihr hier bei youtube) und war wirklich schnell genäht. (Dank der „Hilfe“ von meinem Kleinen waren es zwar mehr als 45 Minuten, aber wir wollen mal nicht kleinlich sein.)
Die Rückseite ist aus Baumwollplüsch und die Wattierung hab ich mir deswegen gleich gespart – es ist auch so voluminös und warm genug. Gequiltet hab ich nur einige Längslinien, damit sich das Top und die Rückseite später nicht mehr verschieben können.
Und dann kam das Binding. Ich hab mich für türkisfarbene Baumwolle entschieden. Meine Streifen sind 10 cm breit. Die erste Bindingnaht hab ich mit der Nähmaschine gemacht, die zweite von Hand genäht. Das war wohl der Teil, der am meisten Zeit in Anspruch genommen hat (ich hab zwei Abende jeweils einige Stunden dran gesessen), aber es hat sich gelohnt und ich bin sehr froh, dass ich keine sichtbare Naht am Rand hab.
Baumwollplüsch aus dem Vorrat (gekauft bei Aladina)