Hallo ihr Lieben, vielen Dank für euer Feedback zum Windelverstecker, anscheinend hat die (Näh-)Welt auf meinen Schnitt gewartet ? Ich freue mich sehr darüber. Mich hat jetzt mehrmals die Nachfrage erreicht, wie das mit der Teilung funktioniert und wozu die Teilung eigentlich gut ist. Darum habe ich ein Tutorial zum Windelverstecker für euch vorbereitet.

Hier also nochmal etwas ausführlicher, als ich es im Ebook erklärt habe. Falls der Windelverstecker aus einem unifarbenen Stoff genäht werden soll ODER aus einem gleichhmäßig gemusterten Stoff (wie z.B. Punkte, Ringel, geometrische Muster usw.) ist es nicht notwendig, den Schnitt zu teilen und die Hose kann am Stück zugeschnitten werden. Falls der Windelverstecker aus einem Stoff mit „Richtung“ zugeschnitten werden soll – also aus einem Stoff, bei dem es oben und unten gibt, muss der Schnitt geteilt werden. Dazu wird das Schnittmuster einfach an der eingezeichneten Linie durchgeschnitten (oder nochmal neu ausgedruckt und gar nicht erst zusammengeklebt).

tutorial Windelverstecker

Für meine Beispielfotos hab ich den kitschigsten und großgemustertsten Stoff benutzt, den mein Stoffschrank hergibt…

tutorial Windelverstecker

Die Schnittteile werden dann so auf den Stoff aufgelegt, dass die Oberkante der Hose jeweils beim Muster nach oben zeigt.

tutorial Windelverstecker

Diese beiden zugeschnittenen Teile werden dann zuerst im Schritt zusammengenäht.

tutorial Windelverstecker

Anschließend geht es ganz normal weiter, wie im Ebook beschrieben.

Hier nochmal zum Vergleich: Der Stoff am Stück zugeschnitten…

tutorial Windelverstecker

  sieht an der fertigen Hose SO aus. Die Prinzessinnen stehen am Po auf dem Kopf.

tutorial Windelverstecker

Der Stoff nach dem geteilten Schnittmuster zugeschnitten und im Schritt zusammengenäht…

tutorial Windelverstecker

sieht an der fertigen Hose SO aus…

tutorial Windelverstecker

Ich hoffe, mit diesem Tutorial zum Windelverstecker sind alle Unklarheiten beseitigt?

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,

Jane

4 Meinungen zu “Ergänzung: Tutorial zum Windelverstecker

    • Jane sagt:

      Hallo Monika,
      der Schnitt heißt jetzt nicht mehr Itzi Bitzi sondern timtom No.31. Außer dem Namen und dem Layout hat sich aber nichts geändert.
      Wenn du auf den Link im Text klickst, wirst du automatisch zum richtigen Schnitt weitergeleitet. Dort kannst du den Schnitt kostenlos runterladen.
      Liebe Grüße, Jane

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert